Meine Customer Journey und SEO – Eine Analyse in fünf Phasen

Der Anlass: Ich habe mir ein Ergometer gekauft und mich dabei mit über 60 Suchanfragen durch das Internet bewegt. Ich untersuche hierbei, welche Anbieter, mit welchem Inhalt, in welcher Phase der Entscheidung, mir beiseite standen und leite daraus eine SEO- und Content-Strategie ab.

SEO und die Customer Journey: Eine Einführung in die Begrifflichkeiten

Was bedeutet Customer Journey überhaut? Die Kundenreise, auch Customer Journey genannt, beschreibt den Weg eines Kunden von seinem ersten Interesse bis zum Kauf. Diese Reise unterteilt sich in mehrere Phasen oder Zyklen. Für meine Geschichte habe ich mich für das klassische AIDA-Modell entschieden, das die Schritte Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (konkretes Verlangen) und Action (Handlung, Kauf, Umsetzung) umfasst. Wie ich feststellen musste, sind die Übergänge zwischen diesen Phasen fließend und ihre Dauer variiert individuell. In meinem Fall umfasste die Reise mehr als 60 Suchanfragen innerhalb von drei Tagen.

Warum spielt SEO eine Schlüsselrolle in meiner Rudergerät-Suche?

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, liegt oft der Fokus auf sogenannten transaktionalen Begriffen, also solchen, die unmittelbar mit einem Kauf zusammenhängen. Doch mindestens genauso entscheidend ist es, die Denkweise des Kunden zu verstehen – wie er sucht und wie man ihn mit dem passenden Content frühzeitig erreicht. Eine effektive SEO-Strategie bezieht alle Stufen der Customer Journey ein und ordnet die Keywords entsprechend zu. Dabei überlegt man, welche Teile der Webseite für welche Keywords optimiert werden sollten – das können ein Blog, Kategorieseiten, Produktseiten oder sogar ein Glossar sein. In meinem Fall war diese Strategie ausschlaggebend für die Entscheidung, ein Rudergerät zu kaufen.

Warum ist Content für den Kaufprozess so wichtig?

Content, also Inhalt, gibt es in vielen Formen. Ein Werbetext auf einer Produktseite hat einen anderen Stil als ein redaktionelles Tutorial oder ein informativer Text in einem Handbuch. Alle diese Textarten können in Suchmaschinenergebnissen gut abschneiden, vorausgesetzt die Keywords wurden sorgfältig ausgewählt. Jeder Text erfüllt eine bestimmte Funktion. Während informative Texte vielleicht nicht direkt zu Verkäufen führen, spielen sie doch eine wichtige Rolle in der Customer Journey. Hinzu kommt, dass die Struktur der Google-Suchergebnisse variieren kann. Mal sind es Videos, mal Informationsboxen, die oben angezeigt werden. Für jede Art von Inhalt ist also das richtige Format entscheidend. In meiner Erfahrung beim Kauf eines Rudergeräts war diese Vielfalt an Content-Formaten ein wesentlicher Faktor.